Zugegebener Maßen, diese Fotos sind nicht gerade besonders künstlerisch oder qualitativ hochwertig, aber ich finde sie äußerst aussagekräftig…
Sie zeigen mein Zimmer, das wir zurzeit komplett renovieren. Unser Dach wird nämlich seit einigen Wochen isoliert, was einem bei -10°C schon manchmal ein bisschen verrückt erscheint. Im Rahmen dieser Baumaßnahmen wird nun auch ein lang ersehnter Traum von mir erfüllt und ich bekomme ein Dachfenster :-). Vorher hatte ich nur ein Fenster Richtung Norden, also niemals Sonne in meinem Zimmer. Lisa dagegen hat drei Fenster, eins nach Osten, eins nach Süden und eins nach Westen, also Sonne vom Aufgang bis zum Untergang. Kommt euch das nicht auch ein bisschen unfair vor? ;-)
Neue Farben für die Wände habe ich auch gleich geplant, denn das alte Orange und Gelb haben wirklich ausgedient. Dass es aber so viel Arbeit und Schmutz zwischendurch bedeuten würde, hatte ich nicht erwartet.
Mann könnte also eher von einer Rundum-Erneuerung anstatt von einer Renovierung sprechen. Die Tapete und die weiße Holzvertäfelung mussten runter, alte Isolierung, die von innen angebracht war, wurde entfernt. Dadurch habe ich zwar an zwei Seiten jeweils etwa 10 cm Platz gewonnen, doch nun fehlen diese 10 cm auch im Fußboden. Der Boden muss also erweitert werden, zurzeit ist da noch ein tiefer Spalt. Das Laminat kommt raus, neuer Teppich soll rein. Durch das Abreißen der alten Isolierung wurden einige tiefe Löcher in die alte Wand gerissen, die mühevoll zugespachtelt und verputzt wurden. Jetzt, da das Loch fürs neue Dachfenster gemacht wurde, haben wir aber beschlossen, die ganze Innenwand abzureißen und mit Platten neu zu Verkleiden. Die Verputz-Aufgaben waren somit umsonst.
Zum Glück habe ich aber den besten Papa der Welt, der weiß, was er da macht und nebenbei auch noch Spaß an dieser Knochenarbeit hat. Danke, Papa!
Hallo Eva!
Also als ich anfing zu lesen dachte ich erst „Aha, so sieht also Annas Wohnung aus“ – ich war ja noch niemals dort, „…aber wieso hat sie ne Dachschräge und warum renoviert sie plötzlich?“ Dann kam noch Lisas Zimmer ins Spiel und erst war ich mega verwirrt, aber dann dachte ich AHAAA, das ist Eva die da schreibt ;-)
Ja, manchmal hab ich ne etwas lange Leitung.
Aber ich freu mich schon sehr darauf zu sehen wie dein Zimmer fertig aussieht! :-)
Lieben Gruß,
vera
Ich bin schon sehr gespannt auf „Nachher“. Hat Papa noch Urlaub?
Moin Moin,
endlich ist der Sulkyweg wieder das, was er in meiner Erinnerung immer gewesen ist: Die heimeligste Baustelle der Welt!
Grüße an alle Hamburger,
Niklas