Gestern Nachmittag haben Daniel und ich einen Ausflug in den Wohldorfer Wald gemacht. Nach dem vielen Sitzen am Labtop in den letzten Tagen hatte ich das dringende Bedürfnis nach ganz viel Natur. Zwar hatten wir den Eindruck, dass der Frühling sich im Vergleich zu Parks und Gärten noch ein wenig zurückhält, aber dennoch haben wir schon viele Spuren von ihm entdeckt. Buschwindröschen und Scharbockskraut waren schon fleißig am Blühen und wir fanden noch andere Spuren von Wachstum und Leben. Da musste man allerdings schon etwas genauer hinschauen:
Außerdem haben wir zwei Mäuse im Laub rascheln gehört und sie auch über den Waldboden flitzen gesehen, sowie einen Buntspecht hämmern gehört und ihn auch schließlich an einem Baumstamm entdeckt. Einen Artgenossen von ihm hatte ich schon am Morgen auf dem Weg zur Kirche an der Haltestelle Habichtstraße endteckt. Könnt ihr ihn auch finden?
Natürlich sind wir nicht nur herumgelaufen. Wir haben auch mindestens drei Teepausen gemacht, wobei wir die letzte auf einer Decke sitzend beim Warten auf die U-Bahn verbracht haben. Außerdem hatten wir Bananen-Walnuss-Muffins und Osterbrot dabei. So gewinnt ein Waldspaziergang noch deutlich an Attraktivität! Für mich wäre dieser Zugewinn nicht unbedingt notwendig gewesen, aber ich war ja auch nicht allein unterwegs… Hier seht ihr uns auf einem unserer Rastplätze:
Außer Pause machen haben wir noch so einiges anderes gemacht: Wir sind jenseits der Wege durchs Unterholz gestreift, über Baumstämme balanciert und haben unsere Köpfe weit in den Nacken gelegt, um an den Bauriesen hochschauen zu können.
Auf Hin- und Rückweg sind wir über ein Schulgelände gelaufen, auf dem wunderschöne Zierkirschen blüten. Wir mussten uns ein wenig zwingen, nicht ewig dort zu bleiben und die Hummeln und Blüten zu fotografieren… So sind noch viel mehr Bilder entstanden als im Wald selbst. Hier findet ihr das Album.
Der Ausflug war wunderschön und genau das, was ich ersehnt hatte. Danke Daniel, dass du mitgekommen bist! Ich hoffe, es hat dir auch gefallen und vielleicht hilft ja auch die Gewissheit, dass mich dieser Nachmittag im Wald sehr glücklich gemacht hat!Ich möchte auf jeden Fall nochmal in den Wald, vielleicht, wenn schon ein kleines bisschen mehr Blätter zu sehen sind. Also, falls jemand mitkommen möchte… Ich bring auch Tee und vielleicht ja sogar Muffins mit.
es freut mich zu sehen dass ihr beide die sonne geniesst und auch mal weg kommt von der ganzen hausarbeit/lernerei :-)
viele gruesse
Thomas
Hallo Anna,
wie du schon erfahren hast, hatten wir auch einen schönen Ausflug zum Wildpark Eeckholt http://www.wildpark-eekholt.de/start_t.htm
Ich habe gelegentlich daran gedacht, dass es Dir dort auch gut gefallen würde. Ich freue mich, dass Du mit Daniel soviel Spaß im Wohldorfer Wald hattest. Über diesen Baumstamm bin ich im Herbst auch balanciert, als Lisa, Jan und ich dort einen Ausflug gemacht haben. Wir fanden auch den Waldlehrpfad geeignet, um mit Wölflingen dort unterwegs zu sein.
Gruß Papa