Wirklich zu empfehlen! Durch die frische Creme-fraiche-Eier-Creme mit leichter Zitronennote entfalten sich alle Aromen einzeln, ohne so schwer zu wirken, wie es manchmal bei traditionellen Zwiebelkuchen der Fall ist.
Dann noch Sonnenblumen auf den Tisch und man wähnt sich fast im Frankreichurlaub ;-)
So gehts (nach einem Rezept aus der „Living at home“):
(Für zwei bis 4 Personen)
250g Mehl
Salz, schwarzer Pfeffer
3 Eier
120 g weiche Butter
10-12 kleine rote Zwiebeln
2 EL Olivenöl
100 ml Portwein (geht auch mit kräftigem Rotwein)
2 Lorbeerblätter
20 g Creme fraiche
abgeriebene Schale von einer Biozitrone
gehackte Blättchen von vier Stielen Oregano
150 g Blauschimmelkäse
Springform, etwa 26 cm Durchmesser
Mehl mit 1 TL Salz vermischen. 1 Ei mit 1 TL kaltem Wasser verquirlen. Zusammen mit der weichen Butter zum Mehl geben, alles zu einem glatten Teig verkneten (erst mit den Knethaken, dann mit der Hand). Am besten direkt auf dem Backpapier rund ausrollen und dann in die Form legen, einen kleinen Rand hochziehen. Alles 30 Minuten kaltstellen.
Zwiebeln schälen und in 2 cm dicke Ringe schneiden, im heißen Öl in einer Pfanne glasig dünsten, Portwein und Lorbeer hinzufügen, alles mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt etwa 3 Minuten köcheln, dann offen einkochen, bis die Flüssigkeit fast weg ist. Lorbeer entfernen.
Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Creme fraiche, 2 Eier, Oregano, Zitronenabrieb verrühren, würzen. Auf den Teig geben, verstreichen, Zwiebeln darauf verteilen. Käse zerbröckelt darüber geben. Auf der untersten Schiene ca. 30 Minuten goldbraun backen.
Etwas abkühlen lassen und genießen!