In Lippstadt, und wahrscheinlich in ganz Ostwestfalen und NRW ist es ein guter Brauch, am 1. Mai eine Fahrradtour mit Freunden, viel Flüssignahrung und sehr viel guter Laune zu machen. Schon vor ein paar Wochen hatten uns Tims bester Freund Tobi und seine Freundin Miri gefragt, ob wir mit ihnen fahren wollten. Klar! :-)
Wir sind dann die „Esbeck-Tour“ gefahren. Esbeck ist unser Nachbarort und jedes Jahr bietet der SV Germania Esbeck eine gut geplante Tour über mehrere Dörfer an. Für ein kleines Startgeld erhält man einen Routenplan und eine Startkarte, die man an drei Posten unterwegs abstempeln lassen kann. Die Strecke war aber auch sehr gut mit roten Pfeilen auf dem Boden markiert.
Es waren in meinen Augen gigantische Mengen an Leuten jeden Alters unterwegs. Mit Musik, Getränken, vollgepakten Anhängern, Picknickdecken und zuweilen auch Maizweigen und Kreppbändern an ihren Lenkern.
Die Stimmung war super und an den Kontrollpunkten, wo man sich die Stempel holen konnte, ein unglaublicher Andrang an Menschen. Man musste schon schauen, wo man sein Fahrrad abstellt, um es wiederzufinden. Auf dem Bild ist nur ein Bruchteild der Räder an Posten 1 zu sehen.
Die Strecke führte jedenfalls wunderschön durch Felder und Wiesen, vorbei an Höfen und Bäumen in voller Blütenpracht. Ein genuss für alle Sinne.
Nach knapp 30 km, wie ich später zuhause nachgeguckt habe, und einige Pausen später sind wir wieder zurück am Sportplatz in Esbeck angekommen. Für die vollständige Stempelkarte gab es sogar eine Medaille :-).
Den Nachmittag verbrachten wir dann schließlich grillend und ganz entspannt auf einer Decke an der Burgruine in der Sonne. Wie auf den Bilder zu sehen, war es nicht durchgehend sonnig, sondern immer mal von kleinen Wolken durchzogen. Aber nach 6 Stunden an der Luft, waren wir doch ganz schön von der Sonne geküsst. So ein freier Tag mitten in der Woche tut doch richtig gut. Vorallem, wenn man ihn mit so lieben Menschen und so netten Aktivitäten verbringt, wie ich gestern.
Hallo Eva, das sieht nach einem sehr netten Tag aus. Zum Glück musste man kein alter Herr sein, um daran teilzunehmen ;-) Deine Bilder nehmen mich richtig mit auf diese Tour, schön!!