Nachdem hier von meiner Seite aus gefühlt monatelang kein sonderlich crafty-kreativer Inhalt gezeigt wurde, scheine ich im Moment kaum andere Themen zu haben :) Heute möchte ich euch etwas zeigen, auf das ich ganz schön stolz bin: mein Weihnachtsgeschenk für Anne.
Meine Idee war zwar, meiner Lieblingsschwiegermutter ein Schaltuch zu stricken, da ich aber wusste, dass ich in dieses Projekt viel Zeit, Mühe und Liebe investieren würde, habe ich nicht einfach drauflos gestrickt. Lieber habe ich mir auf Ravelry fünf Modelle rausgesucht, die mir a) gefielen, von denen ich b) dachte, dass sie auch Annes Geschmack treffen und die ich c) alle auch gern gestrickt hätte.
Das war natürlich insofern geschickt, als ich mir so Zeit erkauft habe: Anstatt irgendwie zu versuchen, in den Tagen vor Weihnachten neben diversesten anderen Projekten auch noch einen 1-Meter-40-breiten Schal aus dünner Wolle zu stricken, habe ich Anne Weihnachten einen Gutschein überreicht. Sie konnte sich das Modell anhand von Bildern aussuchen (Cladonia von Kirsten Kapur ) und mir ihren Farbwunsch mitteilen.
Viel länger habe ich es dann aber auch nicht mehr ausgehalten – also sind Daniel und ich am ersten Nicht-Weihnachtstag gleich nach einem sehr schönen, wenn auch kaltnassen Spaziergang an der Außenalster zu einem Wollladen gefahren und haben dort Wolle ausgesucht. Ich konnte es kaum abwarten, nach Hause zu kommen und anzufangen :) Zum Glück sind wir kurz danach in unseren Silvesterurlaub gefahren, wo ich ganz viel Strickzeit hatte. Deswegen war der Schal für meine Verhältnisse auch superschnell fertig, nach gut zwei Wochen. Obwohl er aus dünner Sockenwolle gestrickt ist…
Jetzt liegt er schon eine Weile bei uns zuhause und ich habe ihn auch schon ein paar Mal mit mir rumgetragen, um eventuell einen guten Ort fürs Fotografieren zu finden, oder ihn ganz stolz herumzuzeigen. Nur Anne muss bisher noch auf ihn warten. Ich hoffe, dass wir uns am Wochenende sehen und ich ihn ihr dann übergeben kann. Ich bin sehr gespannt, wie er ihr gefallen wird!
Für die stricktechnischen Details guckt auch gern auf Ravelry.
Liebe Anna,
der Schal ist wirklich toll geworden, und durch die Präsentation vor dem Fenster kommt das „löchrige“ Muster erst richtig zur Geltung. Mir gefällt sehr die Fächerform und die kunstvolle, geschwungene Abschlusskante.
Das oberste Foto ist super! Sieht fast aus wie ein gefalteter Fensterstern :-).
Liebe Grüße, Eva