Heute Nacht hat es für Hamburger Verhältnisse ziemlich viel geschneit. Jetzt sitze ich im Schlafanzug auf dem Sofa, zwei Adventskerzen brennen und ich schaue auf die verschneite Welt da draußen. Auch wenn der Schnee leider bald in Regen übergehen wird, fühlt es sich gerade so richtig winterlich an.
Ich finde es schön, Jahreszeiten ganz bewusst wahrzunehmen und ihre eigene Schönheit zu genießen. Ein Monat, der dabei gern recht stiefmütterlich behandelt wird, ist der November. Kalt, nass und grau und blöd sei der ja. Aber auch der November, der irgendwie im Niemandsland zwischen dem goldenen Oktober und dem vorweihnachtsfunkelnden Dezember liegt, hat seine Vorzüge. Er eignet sich nämlich ganz hervorragend dazu, gemütliche Herbstabende mit Freundinnen zu verbringen. Und diese können aufgrund der frühen Dunkelheit auch viel früher starten!
Ich habe dieses Jahr einige meiner liebsten Freundinnen zu genau so einem Abend eingeladen. Das Zimmer war mit Apfellichtern und herbstlichen Blumen geschmückt, es gab Apfelpunsch aus Gläsern, für die ich kleine „Mäntelchen“ gestrickt hatte und wir haben Herbstkekse gebacken. Zu essen gab es einen Süßkartoffel-Kürbis-Eintopf (das Rezept findet ihr hier) und selbstgebackenes Foccacia (das ich in Zukunft wieder Daniel backen lassen werde, bei ihm wird es 100mal luftiger!).
Das Beste an diesem Abend war absolut unbestreitbar die Gesellschaft :-) Ich habe mich gefreut, dass es meinen Gästen gut ging und dass sie sich im Vorfeld offensichtlich schon genauso sehr wie ich auf den Abend gefreut hatten. Es war eine Runde, die ich so noch nicht zusammengetrommelt hatte, aber irgendwie kannten sich ja doch alle schon mindestens ein bisschen.
Alle haben sich sehr gut verstanden, was ich auch gar nicht anders erwartet hatte, schließlich ist jede einzelne für sich genommen mir schon so lieb. Auch wenn ich selbst an diesem Abend etwas erkältungsangeschlagen war, war es doch mindestens genau so schön, wie ich es mir gewünscht hatte. Ein warmer, fröhlicher Abend, gefüllt mit Gelächter, guten Gesprächen und lieben Gesichtern. Genau richtig für den November.
Hallo, Anna,
was ist den das für eine filigran geabeitete Blüte, die Du uns da zeigst? Die ist ja wirklich wunderschön!
Mama
Und wo ist ein Bild von den Mäntelchen für den Apfelpunsch? :)
Liebe Anna,
danke für die tollen Erinnerungen an diesen tollen Nachmittag/Abend…Es war wirklich wunderschön :)
Ach ja, ich habe jetzt auch die Teekannenausstechform :)
Liebe Grüße
Steffi
Hallo Mama, das ist eine der Fimo-Broschen, die ich für meine Gäste gemacht habe.
Hallo Eva, da muss ich wohl noch mal nachlegen :-)