Letztens hat mich meine Freundin Steffi nach einem Date-fähigem Restaurant gefragt, so eins, wo man vielleicht seinen Jahrestag feiern könnte. Oder einfach mal so hingehen könnte, um sich gemeinsam was Gutes zu tun. Halt nett, mit sehr leckerem Essen (da sind sie beide anspruchsvoll!) und nicht so teuer (für mich bedeutet das: einzelne Gerichte so zwischen 7 bis 20 Euro). Und da habe ich mal ein bisschen in meinem kulinarischen Gedächtnis gekramt. Tatsächlich sind mir ein paar eingefallen.
Da ich selbst sehr gern auf Blogs oder Qype vorgestellte und empfohlene Restaurants teste, wollte ich euch die Liste nicht vorenthalten. Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust, eins davon auszuprobieren. Und wenn ihr noch Tipps habt, wo man sonst noch unbedingt hingehen sollte, dann immer her damit! Die Restaurants liegen ein bisschen über Hamburg verstreut (Von Wandsbek über Winterhude und Hoheluft bis in die Hafencity), aber für alle lohnt sich der Weg, finde ich :-)
Winterhude: Diesen Portugiesen fand ich persönlich sehr, sehr lecker: http://www.qype.com/place/42418-Arcada-Hamburg Hier waren wir das erste Mal, um den Geburtstag meines Schwiegervaters zu feiern und ich habe mich gleich verliebt. Essen (Tapas und Paella) und Atmosphäre haben mir sehr gut gefallen. Da könnten wir echt mal wieder hingehen…
In Uni-Nähe: Pakistanisch, sehr lecker (wenn man so was grundsätzlich mag): http://www.balutschistan-grindel.de/ Die haben übrigens auch einen „Imbiss“-Bereich, wo man sich als Student durchaus mal einen köstlichen und nicht zu teuren Mittagstisch gönnen kann. Die Lassis dort sind auch sehr gut. Im Restaurant gibt es die Möglichkeit, auf Kissen auf dem Boden sitzend zu essen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ebenfalls bei der Uni, auch sehr lecker, nette Bistro-Atmosphäre: http://abaton-bistro.de/ Ich liebe die Pizzen dort :-) Und draußen sitzen, wenn die Akazien blühen. Dann kann man unter den blütengeschmückten Bäumen speisen und gleichzeitig People-watching deluxe betreiben. Ich finde, in Campus-Nähe lohnt sich das besonders.
Hafencity: Hier waren wir bei Merits Junggesellenabschied: sehr nett, ein bisschen teurer, lustiges Konzept, sehr freundliche Bedienung: http://www.labaracca.eu/index.php/hamburg Und die Einrichtung hat mir auch sehr gefallen (inklusive der Waschräume. Ich mag es ja, wenn Restaurants schöne Waschräume haben :-)
Wandsbek: Mögt ihr Sushi? Dann ist das Jam Jam in Wandsbek toll: http://www.qype.com/place/4820-SUSHI-JAM-JAM-Hamburg Allerdings esse ich da am liebsten NICHT all you can eat. All you can eat am Fließband mit ner Zeitbeschränkung macht mich echt fertig. Dafür bin ich einfach zu nervös veranlagt.
Hoheluft: Absolut köstlich war es hier: Ein Mini-Restaurant, ziemlich laut und die Tische stehen sehr eng beieinander, aber das Essen war ein Traum!! http://www.qype.com/place/142037-Mansaaf-Hamburg Wie bei allen vorangegangenen Tipps würde ich unbedingt einen Tisch reservieren. An den Rosentee, den ich dort zum Essen getrunken habe, habe ich schon so manches Mal sehnsuchtsvoll zurückgedacht. Es wird Zeit, dort mal wieder einzukehren. Vielleicht habe ich Glück, und Daniel liest diesen Beitrag aufmerksam… ;-)
Barmbek: http://www.alexandros-restaurant.de/ Unser Lieblingsgrieche. Weil oberlecker, absolut gastfreundlich und von uns aus zu Fuß zu erreichen :-) Hier waren wir schon zu Datenights, Familiengeburtstagen und einfach mal mit Freunden. Allein der Vorspeisenteller weckt in mir nur in der Erinnerung schon Glücksgefühle. Und ich bin – ähnlich wie Steffi und Niklas – auch sehr anspruchsvoll, was Essen angeht…
Die Bilder in diesem Post stammen übrigens alle von einem kleinen Spaziergang durch die Hamburger Neustadt, den ich am Samstag gemacht habe – eisig kalt war es, und wunderschön!
Liebe Anna,
das ist wirklich eine sehr schöne Empfehlungsliste. Die muss ich mir unbedingt mal vornehmen und abarbeiten. Das Mansaaf ist auf jeden Fall auch einer meiner Favoriten und auch das JamJam habe ich schonmal kennengelernt. Von daher bin ich dann mal gespannt auf den Rest der Liste :)
LG Katha