In diese tolle Stadt habe ich mit meiner Freundin Lena eine lange Kurzreise gemacht ;-). Fünf Tage waren wir unterwegs und konnten Prag ausführlich erkunden und genießen. Ich wollte schon so lange mal dort hin, und jetzt war ich da. Prag ist so schön! Lasst euch mitnehmen auf eine kleine Bilderreise durch die tschechische Hauptstadt.
Die astronomische Uhr am altstädter Rathaus. Schon seit 1410 erfreuen sich die Menschen an dieser berühmten Sehenswürdigkeit Prags. Zu jeder vollen Stunde versammeln sich hunderte Schaulustige, um einmal die zwölf Apostelfiguren zu sehen, die dann an zwei kleinen Luken vorbei ziehen.
Für Mama und alle emanzipierten Frauen, die in Deutschland nur das übliche Schild mit Frau und Kind gewohnt sind. :-)
Ein wunderschönes Glasfenster im St.-Veits-Dom. Gestaltet von dem berühmten tschechischen Künstler Alphonse Mucha, den man vor allem für seine Plakate im Jugendstil kennt. Das Mucha-Museum haben wir auch besucht. Klein, aber sehr fein!
Das erste Mal Sonne! Was für eine Freude! Was für ein Gewinn!
Da Prag im Krieg zum Glück nicht zerstört wurde, besticht es mit seinen schmuckvollen Altbaufassaden, die im gesamten Stadtgebiet vorkommen.
Abendstimmung am Nationaltheater. Hier sind wir immer mit unserer Straßenbahnlinie 18 vorbei gekommen.
Und die Straße, in der unsere Pension lag. Wunderschön gelegen mit Schnellstraße über uns, Hauptstraße und Straßenbahn vor uns und Zugschienen hinter uns. Deswegen laut. Warm, weil die Heizung nicht auszuschalten war. Aber sonst wirklich gut. Tolles Bad, vernünftiges Frühstück, mit der Straßenbahn nur 10 Minuten von der Altstadt entfernt.
Grün war Prag ein Wochenende vor Ostern auch schon. Auf der Kleinseite, ab vom großen Touristentrubel, kann man wunderbar in der Sonne sitzen, auf die Moldau blicken und picknicken.
Kunst?!
Magnolienbaum in den Königsgärten, einer wunderschön angelegte Parkanlage am Haradschin.
Und die erholten, sonnengewärmten Touristen. :-)
Von der Karlsbrücke aus, DEM Wahrzeichen der Stadt, hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Moldau, die prager Burg auf der Kleinseite und auf die Altstadt am gegenüberliegenden Ufer.
Im Abendlicht ist es natürlich noch einmal besonders schön. Wenn die Sonne hinter den dutzenden Heiligenfiguren untergeht und den Himmel in goldenes Licht taucht.
PRAG, einfach wunderschön!
Danke, liebe Eva, dass Du uns an Deiner Reise teilhaben läßt.
Außerdem bin ich wirklich froh, dass Du und Deine Schwestern nicht mehr so genervt sind von meiner missionarischen Emanzipationshaltung wie noch vor einigen Jahren. Wie auch immer frau dazu steht….
Ich freu mich über solche Bemerkungen, die mich ein klein wenig auf die Schippe nehmen… :)
Mama
Wow Eva, die Internetseite von Prag könnte diesen Post hier locker verlinken, um kostenlose Werbung für die Stadt zu machen. Mal wieder sehr schöne Bilder und zwei strahlende Frauen!
Ich hab dich lieb!
Lisa
Toller Beitrag, tolle Fotos. Jetzt möchte ich am liebsten nach Prag! Ich liebe diese kleine süße gemütliche Stadt.
PS: Habe deine Postkarte bekommen und mich sehr drüber gefreut!!! Fand’s ziemlich süß dass du nach dem dritten spanischen Satz einfach auf deutsch weitergemacht hast. : ) Schicke dir einen dicken Schmatzer