Erst zwei Wochen und zwei Tage sind wir wieder zuhause seit unserer Woche in Israel und doch erscheint es mir wie eine kleine Ewigkeit. So ganz anders ist unser Alltag hier und so viel ist einfach in diesen Tagen zu tun, ganz in herbstwinterlich-weihnachtlicher Manier – da ist es kaum verwunderlich, dass Sonnenbaden, Strandspaziergänge, orientalische Märkte und schwer mit Früchten beladene Orangenbäume eher wie eine ferne Erinnerung als wie nahe Vergangenheit scheinen.
Immer mehr wird mir bewusst, wie viel wir in den Tagen bei Viola und Yevgeny tatsächlich gesehen haben und wie neu doch so vieles davon war. Offensichtlich hatte mein Hirn beschlossen, so einige von diesen Eindrücken vorerst als völlig normal aufzufassen, um einen Overload zu verhindern :-)
Langsam wird jetzt klar, was ich da eigentlich erlebt habe – und schon scheint es mir, als sei das vielleicht doch eine ganz andere Anna gewesen, die da durch Jerusalem gelaufen, am Ufer des See Genezaret gestanden und die Straßen von Haifa beschritten hat. Bizzar. Aber auch schön :-)
Liebe Anna,
ich kann Deine Begeisterubng sooooo gut verstehen. Israel hat einem Besucher so viel zu bieten. Und die Natur ist ungeheuer eindrucksvoll. Wir waren ja zufällig knapp einen Monat vor Euch in Israel und haben alles mit großen Auugen und allen anderen Sinnesorganen genossen.
Wir waren manchmal auch etwas betrübt darüber, dass die Welt so ist, wie sie nun einmal ist und dass ausgerechnet in dem Land, in dem das Paradies ist oder auch war soviel Wüste, Wassermangel und zwischenmenschliche Probleme zu finden ist…
Jedenfalls sind wir auch angefüllt mit Eindrücken nach Hause zurückgekehrt und konnten garnicht genug erzählen von der Landschaft, den Stätten, an denen Jesus gewirkt hat, dem bunten Treiben auf den Basaren und in den Kirchen. Wie wunderbar, dass ihr zwei so eine tolle Gelegenheit zu einem Besuch bei Einheimischen hattet.
Deine oder auch Daniels? Fotos machen auf jeden Fall Lust auf mehr. Papa und ich würden gern in einem guten Jahr mal eine längere Wüstenwanderung unter der Führung von unserem bewährten Guide Mofied machen. Mal sehen, ob und wann das klappt.
Liebe Grüße und ich hab Dich lieb!
Mama
LG Mama
Mama