vielleicht schaffe ich es ja noch, bevor der Januar 2022 zuende ist, den Rückblick fertigzustellen :-)
Das erste Mal…
JULI
… sommerliches Wasserspielen in der Berner Au
…eine Woche Familiensommerurlaub in Nordhorn – und eine Stippvisite bei Carina und Fabian auf dem Hinweg. Auch wenn ich ja schon sehr viele Male in Nordhorn war, habe ich in dieser Woche ganz viele Dinge das erste Mal gemacht:
Burg Bentheim besucht
Eine laaange Radtour gemacht (bei der Elin von den über 20 km fast 15 selbst geradelt ist!)
baden im Quendorfer See
mit Steffi im Café Nordhörnchen gefrühstückt
Ein Geburtstagskuchenpicknick in Steffis und Niklas‘ Garten
die Sandsteinklippen am Isterberg erkundet
Und wir waren auch das erste Mal zu viert im Tierpark Nordhorn. Wie man sehen kann, war das ziemlich cool.
Ich kann die Gegend für einen Sommerurlaub wirklich wärmstens empfehlen. Es gibt so viel schönes zu unternehmen :-) Wenn man dann auch noch eine Ferienwohnung mieten kann, die nur 5 Minuten zu Fuß von lieben Freunden entfernt ist, ist das doch herrlich.
… waren Linus und Daniel zusammen im Kletterpark
… hat mir Basti zum Geburtstag eine Prinsesstarta gebacken :-) ich war nicht schnell genug für ein Foto der vollständigen Torte :D Und ich hatte das erste Mal dieses Kleid an.
AUGUST
…war ich mit Linus ein Wochenende allein zuhause, während Elin und Daniel auf Papa-Kind-Wochenende waren (Linus war Samstag auf einem Geburtstag eingeladen, so kam das)
… bin ich allein mit den Kindern in die Hahnheide und die Lüneburger Heide gefahren
… waren wir nach monatelanger Vorfreude mit Linus im Miniaturwunderland (die Videos aus der Reihe „Gerrits Tagebuch“ hatten Linus den Lockdown versüßt. Er war dann der perfekte Tourguide und konnte alle technischen Feinheiten erklären. Elin gefiel was anderes am besten ;-)
… war ich mit Klara zusammen Porzellan bemalen. Das fand ich besonders nett, weil ich eine heißgeliebte Schale habe, die ein Handabdruck von Klara ziert, als sie etwa drei war.
September
… waren wir vier in Lübeck
… waren wir an diesem schönen Ort, für ein herrliches Campingwochenende mit Jan, Jojo und Co.
… habe ich einen Goldschmiedeworkshop zusammen mit Lisa und Eva besucht. Den hatte Eva uns zu Weihnachten geschenkt :-)
… musste Linus operiert werden ;-(
… habe ich mich in den Wäschekeller gesetzt zum Arbeiten, um nicht so allein im Homeoffice zu sein (Daniels Arbeitszimmerchen liegt neben dem Wäschekeller :-)
… waren wir zum Schwesternwochenende in Kühlungsborn
… habe ich als Stempelmutti bei der Schulwegchallenge von Linus‘ Schule mitgemacht. Es war sehr windig und kalt, aber auch sehr nett!
Oktober
… Urlaub in der wunderschönen Eifel gemacht und Daniels Patentante besucht.
… haben wir für Elin eine Elsa-Geburtstagsparty ausgerichtet
… hatten wir Carina und Fabian mit ihrem kleinen Jasper zu Besuch
… bin ich mit den Kindern an Halloween von Tür zu Tür gezogen.
November
…sind wir auf unserem ersten Konzert seit Corona gewesen. Und dann auch noch in der Elphi und durften Anne-Sophie Mutter hören!
…haben wir Apfelpunsch und Zimtsterne im Meiendorfer Wald gepicknickt. Und ich habe Ahornengelchen gebastelt. Außerdem haben wir Melanies Geburtstag in einem tollen veganen Restaurant gefeiert. Und Elin hatte ihr sogenanntes Viereinhalbjährigen-Gespräch in ihrer zukünftigen Schule!
Dezember
… habe ich an einem sehr stürmischen Abend mit Merit in einem Gewächshaus diniert. Ein abenteuerlicher Abend!
… den Luciatag gefeiert
… einen Weihnachtsbaum mitten im Wohnzimmer aufgebaut
Bestimmt habe ich jetzt noch sehr, sehr viele erste Male vergessen. Aber trotzdem konnte ich einen ziemlich großen Blumenstrauß besonderer Momente und Erlebnisse festhalten. Die vielen Herausforderungen und auch Sorgen des zurückliegenden Jahres mögen hier deutlich unterrepräsentiert sein, aber das ist für mich vollkommen in Ordnung so :-)