Dieses Jahr habe ich einige selbstgemachte Weihnachtsgeschenke verschenkt. Nachdem ich sie ja eine ganze Weile geheimhalten „musste“, möchte ich sie hier einmal gebündelt zeigen :-)
- Evas Stulpen
Wahrscheinlich das zeitaufwendigste Projekt. Gestrickt aus ganz weichem Sockengarn, oft begleitet von Drei ???-Hörspielen :-) Ich hatte erst Sorge, ob ich es überhaupt bis Weihnachten schaffe, aber sie flogen geradezu von den Nadeln. Sie sind nicht perfekt, die eine Stulpe etwas lockerer gestrickt als die andere, aber ich finde sie trotzdem sehr schön. Und Eva hat sich auch gefreut. Die Anleitung für die „Mayfield mitts“ kann man auf Ravelry finden.
2. Lisas Mütze
Nachdem ich Eva etwas Gestricktes schenken würde, wollte ich auch Lisa etwas stricken. Zugegeben, es ist ein wesentlich simpleres Projekt, aber mit genauso viel Liebe gestrickt :-) Den Anschlag unten am Bündchen habe ich als „Provisional cast on“ gearbeitet, dadurch ist er schön dehnbar und sieht auch einfach gut aus. Die Anleitung gibt es ebenfalls auf Ravelry und ist sogar kostenlos.
Ich habe mir selbst letztes Jahr diese Mütze in rot und aus etwas dünnerem Garn gestrickt und es ist die erste, von der ich finde, dass sie mir auch wirklich steht. Ich hoffe, Lisa gefällt ihre auch gut.
3. Js T-shirts
Das erste ist mithilfe von selbstbedruckbarer Bügelfolie verziert. Das Bild stammt aus dem Kalender, den ich meinem Patenkind J letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt habe, und dieses war ihr Lieblingsbild. Das zweite Shirt ist eher „aus Versehen“ entstanden. Ich habe selbst zu Weihnachten ein gewünschtes Stickbuch bekommen. Und ich wollte gern direkt etwas daraus ausprobieren. Da ich hier noch ein T-shirt in Js Größe rumliegen hatte… :-) Hier fehlt noch oben rechts ein kleines Bienchen, dann ist es auch fertig.
4. Linus‘ Wal
Linus war ganz angetan von dem Walfedertäschchen, was ich meinem Patenkind Klara dieses Jahr zum Geburtstag genäht hatte und hat sich eins für sich selbst gewünscht. Aber gern!
Wer genau hinschaut, sieht, dass diese Bilder kurz vor Weihnachten entstanden sind, als der Wal noch nicht 100 Prozent fertig war. Hier ist aber noch ein Detailbild von einem Auge, als ich dann ganz fertig war:
Hier gibt es Schnittmuster und Anleitung. Das Projekt hat mir riesengroßen Spaß gemacht.
5. Elins Kleid
Das Schnittmuster hat mir meine liebe Steffi abgepaust und per Post zugeschickt, deswegen kann ich euch nicht genau sagen, welches es ist :-) Aber ich finde es super. Mein erstes richtiges Nähprojekt mit Jersey. Auch möglich, da Daniel mir zum Geburtstag eine neue Nähmaschine geschenkt hat, die elastische Stiche für Jersey im Programm hat. Der Rock ist ein richtiger Drehrock und offenbar ist das Kleid gemütlich. Elin gefällt es sehr gut und ich freue mich sehr darüber. Die Stoffe habe ich zusammen mit meiner Schwiegermutter auf dem Stoffmarkt Holland ausgesucht und gekauft und von dem Vogelstoff habe ich fast alles verbraucht. Den finde ich ganz zauberhaft. Ich habe noch ein zweites Stoffpaket für ein weiteres Kleid gekauft, mal schauen, wann ich das nähe :-)
Die etwas aufwändigeren Nähprojekte für die Kinder waren auch deswegen möglich, weil ich mir endlich eine Nähecke im Keller freigeräumt und eingerichtet habe, wo ich zum einen ungesehen nähen kann und zum anderen alles immer direkt bereitsteht für den nächsten Näheinsatz. Supergut!
6. Last but not least: Weihnachtsbaumanhänger
Seit 2017 bekommen Elin und Linus je einen besonderen Weihnachtsbaumanhänger zu Weihnachten. Dieses Jahr hat auch Daniel einen bekommen ;-)
Das wars! Die Herstellung dieser Geschenke hat mir wirklich große Freude bereitet. Habt ihr auch was selbstgemacht dieses Weihnachten oder ist das gar nicht euer Ding?
Wow, da warst Du ja wirklich mega produktiv. Es ist wirklich sehr befriedigend, der eigene Hände Arbeit zu verschenken. Die Mütze trage ich seither jeden Tag, an dem ich rausgehe (wir waren aber ganz schön viel drinnen), sie liegt in der Kapuze meiner Jacke bereit. Was das angeht, ist es echt gut, dass es grad nicht sooo eisig ist, sonst wäre sie vielleicht etwas zu dünn. Sie gefällt mir sehr gut! Dankesehr noch mal!
Liebe Lisa, das freut mich sehr :-)