Stricken ist ja eine schöne Sache. Tolle, warme Babykleidung kann man damit herstellen, die durch ihre Dehnbarkeit gerade für ganz kleine Würmchen superpraktisch beim Anziehen ist. Da Linus ja im Winter geboren wurde, hatte er auch so einiges an gestrickter Ausstattung. Nun allerdings haben wir einen gefühlt seit Monaten anhaltenden heißen Sommer. Da ist Gestricktes zwar auch möglich, aber irgendwie zog es mich doch zu meiner Nähmaschine.
Hat man nämlich erstmal etwas gefunden, dass man nähen möchte, geht das um einiges schneller, als „kurz“ mal was zu stricken. Ich hatte auch ein ganz konkretes Anliegen: Linus war aus dem einzigen Sommermützchen, das wir hatten, rausgewachsen. Einfach zu dick geworden, der Kopf. Nun hätte ich natürlich auch eins kaufen können.
Aber irgendwann dachte ich, dass es fast genauso schnell gehen würde, eins selbst zu nähen. Größte Hürde: im Internet ein schönes, einfaches, kostenloses Schnittmuster plus Anleitung zu finden. Nach ewigem Suchen habe ich mich für das von Merriment Design entschieden: Baby sunhat pattern with ruffles and ties. Die bebilderte Anleitung ist prima und das Schnittmuster ganz einfach auszudrucken. Beim ersten Mal ist mir das Hütchen allerdings etwas zu klein geraten, vielleicht hätte ich die Nahtzugabe zusätzlich zu den Schnittmusterteilen rechnen sollen (wir man es ja normalerweise auch macht). Das war mir aus der Anleitung nicht ganz klar geworden. Macht nix, ich habe das Schnittmuster einfach auf 110% hochkopiert und das Hütchen noch einmal genäht. Die Bindebänder und die Rüschenkante habe ich weggelassen, dafür habe ich die Krempe ein bisschen breiter gemacht.
Nun passt es ganz hervorragend und wird auch noch eine Weile passen. Der Stoff gefällt mir auch sehr gut, es ist eine ganz weiche Baumwolle, die ich noch hatte.
Nachdem Eva mir letztens eine kleine, feine Auswahl aus ihrem Vorrat an Musterstoffen geschickt hat, werde ich bestimmt bald noch mal ein, zwei Hosen nähen :-) Schließlich sind so leichte Baumwollhosen bei diesem Wetter ziemlich praktisch.Und es macht mir große Freude, Linus in den von mir genähten Sachen zu sehen. Vielleicht wage ich mich irgendwann auch einmal an etwas so kompliziertes wie die tolle Bulli-Latzhose, die meine Freundin Helene für ihn genäht hat.
Liebe Anna,
wow, voll cool…die Hose zum umkrempeln sieht schon auf dem Foto so super aus…freue mich schon, diese mal live zu sehen :)
Viel Spaß weiterhin beim Nähen :)
Liebe Grüße
Steffi
Hi Anna. Sieht klasse aus und ich kann Dich gut verstehen. Ich nähe für Nike auch gern. Bei Schnabelina im Blig gibt es auch viele gute Anleitungen. Liebe Gruesse!