… die Motoren starten. Bitte schnallt euch jetzt an und setzt die Kopfhörer auf. Das Mikrofon muss dicht vor euren Mund, dann können wir uns den ganzen Flug über unterhalten.
Ich nehme euch mit zu einem einzigartigen Erlebnis, einem Hubschrauberflug über die schönste Großstadt der Welt. Aber eigentlich müsst ihr euch bei Tim bedanken. Der hat den Flug nämlich zum Geburstag geschenkt bekommen und war so lieb, mich mitzunehmen.
Der Pilot meldt uns eben beim Tower an. (knirsch, knister, Flugfunk in den Kopfhörern). Die Motoren sind warm gelaufen. Dann gehts jetzt los.
Wir fliegen jetzt über die Elbe. Unter uns der Yachthafen von Wedel. Wie klein die weißen Boote von oben aussehen.
Immer über der Elbe gehts gen Osten Richtung Stadt. Unter uns befindet sich der Containerhafen Hamburg, dessen Container wie Legosteine im Kinderzimmer aussehen.
Ein Schwenk des Hubschraubers, und wir haben den ersten richtigen Blick auf die Stadt! Fernsehturm, Messegelände, Heiligengeistfeld… es gibt so viel zu sehen.
An den Landungsbrücken entlang, schon erreichen wir die Kehrwiederspitze und Elbphilharmonie. Schon sind wir an der Speicherstadt. Von hier oben ist alles dicht beisammen und sieht so überschaubar aus.
Ein Blick die Elbe runter über die Speicherstadt und den Hafen Richtung Westen.
Wow, die Binnen- und Außenalster leuchten tiefblau. Sogar die Fontäne auf der Binnenalster ist genau zu erkennen.
Ein kurzer Blick auf das Rathaus. Dann drehen wir noch eine Runde über die Innenstadt.
Da, der Michel! Direkt unter uns! Wie schön der Kirchenvorplatz gepflastert ist
Schon sind wir wieder über der Außenalster.
Na, erkennt ihr es? Wir befinden uns beim Dammtorbahnhof. Deutlich zu erkennen sind Planten un Bloomen, das CCH, das Messegelände und der Fernsehturm. Mittig im Bild ist das gesamte Unigelände mit Audimax, Philturm und im Hintergrund dem Geomatikum zu sehen.
Unser Flug geht langsam wieder Richtung Flughafen Hamburg zurück. Da gibt es aber noch was zu entdecken, nämlich den Rondeelteich, ganz am nördlichen Ende der Außenalster am Rondeelkanal.
Und da ist der Flughafen auch schon wieder in Sicht. Wie schnell dreißig Minuten um sein können!
Ich hoffe, euch hat der Flug gefallen. Für uns war es jedenfalls ein einmaliges, ganz besonderes Erlebnis bei schönstem Novembersonnenschein.
Wunderschöne Bilder! Besonders toll, wenn man die Stadt so gut „von unten“ kennt :-) Ich freu mich immer noch, dass das Wetter extra für euch so herrlich aufgeklart hat.
Liebe Eva,
das Bild durch die Frontscheibe des Heli beeindruckt mich am allermeisten. Eine solche Perspektive hatte ich noch nie und ich frage mich, was es für ein Gefühl ist, quasi nach unten zu fliegen bzw. in einem nach vorn geneigten Hubschrauber zu sitzen.
Total beeindruckend, nehme ich an. Vielen Dank für diese Reise in Bildern!
Mama
„Die schönste Großstadt der Welt“ – sehr diplomatisch ausgedrückt. :-) Und so wahr! Was für tolle Bilder du da gemacht hast. Das war bestimmt nicht einfach aus dem Hubschrauber heraus, oder? Ich bekomme wieder richtig Lust einen Abstecher nach Hamburg zu machen… Danke, dass du uns teilhaben lässt an diesem Abenteuer! :-)