An einem sonnigen Freitag im Mai wollte ich eigentlich Steffi und Niklas eines meiner Lieblingscafés zeigen. Die beiden haben Linus und mich abgeholt und wir sind zum Lattenkamp gefahren. Wir wollten gern etwas zu Mittag essen, was man im Café du Passage eigentlich hervorragend tun kann, nur an diesem speziellen Freitag hatten wir Pech: Kein Mittagstisch, keine Quiche, nix. Schade!
Also machten wir uns auf, einfach mal auf der Alsterdorfer Straße zu gucken, wo wir denn sonst etwas zu essen bekommen könnten. Normalerweise finde ich solche Aktionen enttäuschend: Irgendwie finde ich beim planlosen Suchen oft überhaupt nichts, was wirklich nett, lecker und erschwinglich ist.
Diesmal allerdings nahm das Ganze einen ganz wunderbaren Ausgang: Wir stolperten quasi über das Beiti, ein Restaurant mit „feiner libanesischer Küche“, wie es dort auf der Speisekarte hieß. Da die auf den Tafeln angepriesenen Speisen lecker klangen und auch ziemlich günstig waren, suchten wir uns ein nettes Plätzchen im Halbschatten draußen. Wir waren ganz erstaunt, als wir das Angebot zum Mittagstisch lasen: Drei Gänge, wobei man das Hauptgericht aus der Karte auswählen durfte, für knapp 11 Euro! Das war zu verlockend. Also haben wir alle drei das Mittagsmenü bestellt, mit unterschiedlichen Hauptgerichten.
Schon bei den Vorspeisen wurden wir positiv überrascht: Wir bekamen drei unterschiedliche Zusammenstellungen, sodass wir insgesamt eine große Auswahl hatten – nebenbei bemerkt, alle köstlich!
Auch unsere Hauptgerichte waren einfach köstlich. Meins war noch dazu wunderschön angerichtet. Am Ende waren wir froh, dass der Nachtisch aus einem kleinen Stück süßen Gebäcks bestand, mehr hätten wir echt nicht essen können.
Abgesehen davon, dass das Essen einfach traumhaft war, war der Service herzlich und sehr, sehr freundlich. Man hatte so richtig das Gefühl, dass da jemand um unser Wohl besorgt war und sich sehr gefreut hat, uns mit köstlichem Essen verwöhnen zu dürfen. Unseren leergekratzen Tellern konnte man ansehen, dass das geklappt hat :-)
Ich kann das Beiti nur wärmstens empfehlen. Im warmen Sonnenschein mit lieben Menschen ein unverhofft köstliches Mittagsmahl zu verzehren, hat mir wahre Glücksgefühle bereitet :-)
Meine Begeisterung ist wohl auch an der Häufung des Wortes „köstlich“ in diesem Post abzulesen…
Niklas und Steffi hat es übrigens auch gut gefallen. Linus fand besonders den Spaziergang danach sehr angenehm, den er von einem kuschligen Aussichtspunkt herunter genossen hat.
Ja schön, was es alles so gibt in unserer alten `hood´, wenn ihr etwas weiter gegangen wärt, wärt ihr auf das Mem gestoßen, kann ich ebenfalls sehr empfehlen und auf dem Spielplatz habe ich schon sehr viele Nachmittage verbracht ;-)
Liebe Anna,
es war so ein schöner Tag, ich habe mich sehr gefreut, dass du mich daran mit Text und Bild erinnerst :-)
Danke. ..
Liebe Grüße
Steffi
Toller Post! Danke für die nette Idee- muss ich auch mal ausprobieren.