Mein Patenkind Juna steht im Moment total auf die Maus. Welche Maus? Na, die einzig wahre Sendung-mit-der-Maus-Maus! Deswegen hab ich ihr für dieses Weihnachten ein T-shirt bemalt, man kann ja nicht früh genug mit Fan-Shirts anfangen ;-) Auf der WDR-Seite der Maus finden sich diverse Vorlagen und Ausmalbilder, die man für so ein Projekt prima verwenden kann (und einige sehr nette Bastelideen). Und das beste: Man kann sich die aktuelle Mausfolge angucken :-)
Ich hatte sehr viel Freude bei diesem Projekt. Schließlich war die Sendung mit der Maus die einzige Fernsehsendung, die ich als Kind wirklich regelmäßig und jahrelang mit großer Begeisterung geschaut habe. Außerdem hat es Spaß gemacht, mit so kräftigen Farben zu malen :-) Falls allerdings jemand einen tollen Tipp hat, wie man erfolgreich feine Linien mit Stoffmalfarbe auf T-Shirtstoff bekommt, wäre ich sehr dankbar. Meinem perfektionistischen Wesen waren meine „Krüppellinien“ ein Dorn im Auge.
Juna hat die Maus beim Auspacken auf jeden Fall sofort erkannt und das Shirt direkt angezogen. Das hat mich natürlich besonders gefreut :-)
Liebe Anna,
du hast immer so tolle Ideen…und ich finde es sieht super aus…
Ich habe mal gelesen, dass es so Stifte dafür gibt, die sich gut dafür eignen sollen…habs aber noch nicht probiert…
Liebe Grüße
Steffi
Liebste Anna,
heute hat Juna das Shirt wieder an und ist ganz stolz auf ihre „Sendi – Maus“, wie sie sie nennt.
Die Sendung mit der Maus hat sie übrigens noch nie gesehn, aber auf dem Flohmarkt gegen Ende von einem verkaufenden Kind eine Maus Figur geschenkt bekommen – daher die Begeisterung für die Sendi Maus ;-) Irgendwann darf sie die Maus dann auch mal im Fernsehen sehen.
Wegen der Stoffmalfarbe habe ich auch keine konkreten Maltipp, nur vielleicht einen alternativen Stofftipp, bei Jako-o gibt es basic Langarmshirts, die aus etwas dickerem Stoff sind und sich so vielleicht weniger verziehen beim malen? Außerdem sind die Shirts meistens auch ohne Lillifee oder Bagger ;-)
Liebe Grüße
Melanie
Hallo liebe Anna,
So ein Textilmalstift ist auf jeden Fall ein sehr guter Anfang, und gegen das Verziehen hilft es, den Stoff vorsichtig in einen Bilderrahmen (natürlich ohne Glas ;-) ) zu spannen.
Das kann das Verziehen zwar nicht vollständig abwenden, aber es hilft auf jeden Fall!
Liebste Grüße
vera