Ich fand schon lange, dass im Stadtpark ein nettes Café fehlte, wo man sich auch gern hineinsetzen mag. Zwar gibt es das Lesecafé am Rosengarten, aber da kann man eigentlich nur draußen sitzen. Dann gibt es noch das am Plantschbecken/Spielplatz, aber das ist nicht soo hübsch (außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das zu Zeiten, wo es für den Spielplatzbetrieb etwas kalt ist, auch tatsächlich geöffnet hat).
Letztes Jahr im Sommer hat nun ein Café in der ehemaligen Trinkhalle (das ist nahe der U-Bahnstation Borgweg, auf der „Waldseite“ des Stadtparks) eröffnet. Hier geht es zu der hübschen Website, wo man auch die aktuelle Karte anschauen kann. Lustig ist, dass ich dort bisher immer nur draußen gesessen habe, obwohl ich doch gerade ein Café zum Reinsetzen vermisst hatte…
Auf jeden Fall sind der Kaffee (aus eigener Röstung) und auch die anderen Getränke (leckerer Tee!!) dort wirklich köstlich und die Kuchen sowie das Frühstück auch sehr lecker. Absolut zu empfehlen sind die frischen Waffeln.
Das Café ist ein bisschen teurer, aber ich finde, es lohnt sich. Gerade dann, wenn es draußen eh zu kalt für mitgebrachte Picknicks im Park ist. Und wie gesagt, draußen sitzen ist auch sehr schön :-)