Von einem Balkon, einer Terrasse oder gar einem eigenen Garten kann ich leider nur träumen. Aber seit kurzem habe ich einen kleinen Rückzugsort unter freiem Himmel, direkt hinter unserem Haus.
Es handelt sich um eine gepflasterte Fläche von einigen Quadratmetern Größe, auf die den ganzen Nachmittag die Sonne scheint. Die Aussicht auf die Rückseite anderer Gebäude und dort gelagerter Bauabfälle ist nicht besonders attraktiv. Auch die Geräusche von der viel befahrenen Straße dringen permanent nach hinten. Aber man kann sich auch auf den blauen Himmel, die strahlende Sonne, die Vögel auf dem nebenan gelegenen Grundstück und deren Gezwitscher konzentrieren.
Seit Samstag ist es dort noch ein bisschen schöner geworden. Denn Tim uns ich haben gemeinsam die schon vor einigen Wochen besorgten Pflanzkübel mit Erde und einer bunten Auswahl verschiedener Blumen befüllt. Dafür sind wir zu dem Baumarkt unseres Vertrauens :) gefahren und haben in aller Ruhe ausgesucht und gekauft. 150 Liter Erde brauchten wir und 14 Pflanzen haben wir gekauft. Darunter ein duftender Lavendel, eine Kletterrose, Clematis, Alpenveilchen, Mittagsgold…
Dazu brauchten wir natürlich eine Gießkanne mit Brausekopf, die das Arrangement dekorativ und vor allem sehr praktisch ergänzt. Zuletzt hatte ich den Wunsch nach einer möglichst gemütlichen, entspannten Möglichkeit, mich hinzusetzen. Im Abstellraum lagern zwar noch funktionsfähige alte Plastikstühle, die sind aber nicht besonders bequem. Jetzt bin ich sehr zufriedene Besitzeren eines guten Liegestuhls, der sich in zwei Positionen kippen lässt und mir sowohl eine gute Position zum Lernen und Lesen ermöglicht, sich aber auch gleichzeitig zum Sonnen und Entspannen eignet.
Hier kann ich nun wirklich gut sitzen und habe eine kleine Hinterhof-Oase.
Habe aber noch einige Ideen, was sich ergänzen ließe. Mal schauen, was sich umsetzen lässt. Ein Sichtsschutz aus Stoff zum benachbarten Grundstück, einzelne Pflanztöpfe in verschiedenen Größen, die dem ganzen einen verspielten und harmonischen Charakter gäben, ein Hängetopf mit bunten Blumen, den ich an die Holzbalken des Abstellraums hängen könnte… Habt ihr noch Ideen oder inspirative Vorschläge, Anregungen oder Kommentare? Freue mich immer sehr über welche! Und was ist euer persönlicher Rückzugsort, der durch kleine Mittel unerwartet viel Freude bereitet?
Ein Papagei würde auch gut da hin passen :-)
Hallo Eva, das sieht ja noch netter aus, als ich es mir vorgestellt hatte. Ein kleines Tischchen wäre sicherlich noch nett, wo du deine Getränke und Snacks darauf abstellen kannst – und der noch Platz für einen Blumentopf hat :-)