An welche Motive denkt man wohl so gemeinhin, wenn es um typische Bilder aus Florenz und der Toskana geht? Il Duomo vielleicht? Ponte Vecchio, Uffizien, rollende Hügel, Weinberge, Zypressen und Sonnenuntergänge?
Ich denke an Türknäufe.
In Siena fing es an: Da fielen mir das erste Mal einige fabelhaft geformte Wandhaken und Türgriffe auf, die sich mir gerade aufdrängten, sie fotografisch festzuhalten. Auch in Lucca wurde ich schnell fündig. Im letzten Drittel unserer Reise war mein Auge dann schon geschärft für dieses spezielle Sujet: Rund 20 Türknäufe, am liebsten in figürlicher Gestalt, habe ich in insgesamt auf meinen Speicherchip gebannt.
Und ich habe gemerkt: Wenn ich erst einmal auf so ein Detail achte, dann springt es mir quasi allerorts direkt ins Auge, fast ohne mein Zutun. Und ich scheine nicht die Einzige zu sein, die dem Zauber der Türknäufe erlegen ist (wie man zum Beispiel hier nachlesen kann: http://www.brigitte.de/reise/reiseberichte-und-infos/italien-florenz-1139733/7.html).
Welches ist denn euer Lieblingsknauf? Mir gefallen besonders diese frechen Gesichter, die man am Palazzo del Bargello entdecken kann:
Hilfe, ich kann mich gar nicht entscheiden, welchen ich am besten finde.
Erst dachte ich, es wäre der runde Knauf mit den rosettenförmigen Mustern. Dann habe ich aber noch mal die anderen Bilder genauer angeguckt und fand auch das dritte Bild sehr lustig. Aber dann, mistekiste, habe ich den starken Tiger mit Ring im Maul und sofort danach die verrückten, kleinen Schweinköpfe darunter entdeckt. Also, einen endgültigen Sieger gibt es nicht. Irgendwie ist jeder einzelne cool!