Einmal im Jahr feiert Lippstadt im Oktober seine Herbstwoche, eine bunte Kirmeswoche mit Fahrgeschäften und Essensständen in der ganzen Innenstadt. An einem Abend findet traditionell auch ein großes Feuerwerk statt. Für meine Hamburger: Stellt euch einfach den DOM verteilt auf ganz viele kleine Straßen, Gassen und Plätze vor. Ich muss sagen, das ist total schön! Man schlendert durch die Stadt, überall sind schöne Lichter, verführerische Düfte nach gebrannten Mandeln und anderen Leckereien und fröhliche Menschen.
Anfang der Woche hatten wir hier noch wunerschönes Wetter und milde Temperaturen. Ideal also für einen kleinen, romantischen Pärchenbummel über die Kirmes. Schon auf dem Weg dorthin leuchtete der Herbst in seinen schönsten Farben, und überall taten sich Motive auf, die ich unbedingt einfangen musste.
Es ist wirklich spannend, zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten durch seine Stadt zu laufen. Optimaler Weise mit ortskundiger Begleitung, die die besten Abkürzungen, Parkmöglichleiten und Geheimtipps kennt. Zum Glück ist Tim noch dazu immer sehr geduldig, wenn ich alle 10 Meter stehen bleibe und ein neues Foto mache.
Wir haben es aber noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang zum Riesenrad geschafft. Lippstadt von oben ist so schön!
Anschließend konnten wir ganz entspannt durch den dämmrigen Abend laufen. Für Fotos wurde es eh langsam zu dunkel.
Zeit für Schokofrüchte, Lebkuchenherzen und Karussell fahren. Wobei „Karussell“ in diesem Fall eindeutig zu harmlos und gemütlich klingt. Unser Fahrgeschäft war hoch, schnell, kopfüber und wir wurden in alle Richtungen gedreht. Ich dachte, dass wäre nicht so schlimm. Aber danach war mir irgendwie doch schwindelig. Also haben wir uns eine kleine Pause in Lippstadts Parkanlage „Grüner Winkel“ gegönnt und ich konnte mich auf einer Bank erholen. Dann hatte ich plötzlich ein großes Verlangen nach Salzbrezeln, die wir aber auf unserem gesamten Rückweg zum Auto an keinem Stand finden konnten. Schließich haben wir uns tiefgefrorene Brezel im Elli-Supermarkt gekauft, dazu auch gleich ne Flasche Spezi, sind nach Hause gefahren, haben die Brezel aufgebacken und sie dann warm mit Butter verspeist. Im Schlafzeug im Wohnzimmer. Einen gemütlicheren Abschluss für den Tag hätte es gar nicht geben können.
Hey liebste Eva,
Ich bin immer noch beeindruckt, dass du gleich mit dem wildesten Karussell gefahren bist! :-) Nun hast du auch endlich unsere tolle Herbstwoche kennen gelernt. Ich muss sagen, je mehr du hier über Lippstadt schreibst, desto größer wird meine Heimatliebe. Es ist auch schön, wie du schon von „deiner Stadt“ schreibst! ;-)
Liebste Grüße,
deine Janina
Die Abendrotbilder sind wunderschön :-)