Zum Geburtstag habe ich von Mama und Papa eine suuuper tolle Nähmaschine bekommen. Ich hatte mir wortwörtlich „eine kleine, feine Nähmaschine gewünscht“. Mit so einem guten Exemplat hatte ich dann aber nicht gerechnet. Sie lässt mein Näh-Herz höher schlagen, denn sie ist mit so vielen tollen Funktionen ausgestattet. Um nur einige Beispiele zu nennen:
– Sie stellt selbst die Unterfadenspannung ein.
– Man kann zwischen verschiedenen Stichmustern wählen und einem wird sofort der richtige Nähfuß und auch die optimale Stichlänge angezeigt.
– Es gibt einen Fadeneinfädler.
– Man kann ohne Fußpedal nähen, wenn man das möchte. Es gibt extra spezielle Knöpfe, mit denen alles geregelt wird.
– Es gibt spezielle Reißverschluss- und Knopf-Füße.
…
Natürlich musste ich sie schnell ausprobieren. Und nachdem ich die sehr gut beschriebene Anleitung ausgiebig studiert hatte, habe ich mich schon bald ans Werk gemacht. Dafür musste noch besonderer Stoff her, den ich bei Fadenlauf in Tonndorf gefunden habe. Hier haben Mama und Papa auch die Nähmaschine gekauft. Und es gibt eine große Auswahl an tollen Stoffen, die man auch bezahlen kann.
Was immer am längsten dauert, ist das Ausdenken, Aufzeichnen und Vorbereiten der einzelnen Stoffteile.
Aber wenn man erst mal alles beisamen hat, kann man sich daran machen, alle Teile Stück für Stück zusammen zu fügen.
Meine Tasche hat nun ein schwarzes Futter und schwarze Träger. Von außen habe ich den hell-türkisen Mustersoff gewählt, auf dem Igel, Spechte und Waschbären zu sehen sind. Der Boden und der obere Rand sind ebenfalls schwarz.
In meiner Stoffkiste habe ich dann noch einen Reißverschluss gefunden, den ich noch irgendwoher hatte. Und da ich schon lange mal einen einnähen wollte, habe ich beschlossen, noch eine Innentasche einzunähen.
Zum Glück hatte Anna mir schon mal beschrieben, wie sie einen Reißverschluss eingenäht hat. Dadurch habe ich die Erklärung in meiner Anleitung gleich viel bessser verstanden. Und nach einem Probelauf an einem Reststück, habe ich mich schließlich ran gewagt. Und bin sehr zufrieden.
Rausgekommen ist eine lustig bunte Tasche, in der Dinge im Din-A4 Format gut rein passen. In der Innentasche ist Platz für mein Portmonai, Handy und andere Dinge, die auf keinen Fall verloren gehen sollen. Jetzt bin ich (mal wieder :-) ) total im Näh-Fieber. Aber ich habe schon neue Projekte in Planung :-).
Sehr cool ist die geworden! Und siehst du, Reißverschlüsse sind echt nicht soi schwer :-) Obwohl ich nicht mehr weiß, wie ich das gemacht habe…
Wow, die Maschine gefällt mir!!!!!