Eigentlich jeder Bsuch, der zu uns nach Hamburg kommt, wird irgendwann von Mama zum Fischmarkt geschleppt. Und das bedeutet: Um 6.30 Uhr am Sonntag aufstehen, nur eine Kleinigkeit essen und dann mit Bahn und Hafenfähre auf ins Getümmel.
Diesen Sonntag war es mal wieder soweit. Mama, Papa, Tim und ich waren also bei schönstem Julisonnenschein und milden 20°C am Morgen unterwegs, um Fichbrötchen, Obst und echtes Hamburg-Feeling zu ergattern.
Die Müdigkeit war schnell verflogen, denn es war einfach nur bestes Ausflugswetter.
Püntklich zum offiziellen Ende um 9.30 Uhr haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht, um dann mit Anna und Daniel ausgiebig auf der Terrasse zu frühstücken. Gerade als die frühmittagliche, nachfrühstückliche Müdigkeit einsetzte, haben Lisa und Basti angerufen, um Tim und mich zu einem weiteren Ausflug einzuladen.
Und zwar zum Greifvogel-Gehege in Bispingen, eine knappe Autostunde von uns entfernt.
Dort kann man eine Vielzahl an Eulen und Greifvögeln hautnah erleben. In einer Gruppe von etwa 40 Leuten wurden wir gut 90 Minuten durch ein idyllisches Waldgrundstück geführt. Dort saßen überall verteilt verschiedene Eulen und Greifvögel. Zwar mit einer Schnur festgebunden, aber ohne Zaun oder Käfig.
Jeder einzelne Vogel wurde namentlich vorgestellt. Es gab Geschichten und Anekdoten und vor allem ganz viele Infos zu den Vögeln.
Einige durfte man sogar streicheln und ganz dicht anschauen. Der Uhu oben war genau so dicht vor mir, wie auf dem Foto. Ganz ohne Zoom. Ich hatte fast schon Schwierigkeiten, ihn überhaupt aufs Foto zu bekommen.
Es waren zwar auch einige Kinder dabei, aber nur Jungs. Keine Mädchen. Da die Jungs aber schon bei anderen Vögeln ihren Mut beweisen und den Finger direkt vor den Schnabel eines Vogels halten sollten, wollte die Frau dann eben eine junge Dame nach vorne bitten, um die Schneeeule zu kitzeln…
:-) Lisa war ganz entzückt und auch ein bisschen im Hedwig-Zauber, glaube ich.
Von ganz groß bis ganz klein war wirklich alles dabei. Und ich würde jedem Naturfreund einen Ausflug in dieses Greifvogel-Gehege empfehlen. So nah und so persönlich habe ich Vögel noch nie erlebt. Und ich habe einiges gelernt und werde sie künftig sicher besser erkennen und auseinader halten können. Mein absolutes Lieblingsbild noch zum Schluss…
Liebe Eva,
das sind ja wirklich zwei possierliche Vögel auf dem letzten Bild! Beeindruckend, wie groß das Eulengesicht neben Tim aussieht!
Ich finde natürlich auch das Bild, auf dem die Eule gekitzelt wird sehr schön…:)
Und das auf der Fähre, auf dem Du mit Tim um die Wette strahlst ;)
Liebe Grüße
Mama
Das letzte bild mit Tim und der der Eule ist echt beeindruckend!
Ich find den ersten Vogel mit den aufgestellten „Ohren“ cool! Der sieht so aus wie „Huch, was wollt ihr denn alle hier?“ :-)
Hi,
ich bin ja so neidisch :) Ich will auch :)
Tolle Fotos :) Wirklich!
Liebe Grüße aus Aachen
Steffi