Meinen Vormittag habe ich heute mit einer interessanten Tätigkeit verbracht, von der ich nie erwartet hätte, dass sie so viel Zeit frisst. Noch dazu war es etwas völlig sinnloses und ich habe es nur aus Spaß an der Sache gemacht. Vielleicht halten mich auch einige für verrückt oder so, aber ich fands toll.
Ich habe fast meine gesamt Ohrringsammlung fotografiert. Dabei sind mal wieder viel zu viele Fotos entstanden :-). So um die 400 in einer Stunde. Aber es ist nun mal einfach so, dass für ein cooles Bild 10 schlechte mit im Kasten sind. Man probiert rum, verändert den Abstand und den Winkel, den Hintergrund und das Licht.
Zurzeit besitze ich 32 Hängepaare und 12 Steckerpaare. Fast jedes von ihnen verbinde ich mit einem Erlebniss, einer Reise, einer Feier oder einem lieben Menschen. Nach Farben sortiert bewahre ich sie in kleinen Pappschachteln in einer Schublade auf. Passend zum Outfit oder meiner Stimmung kann ich dann ein Paar auswählen.
128750
Diese hier habe ich beide von Lisa bekommen. Das linke erst vor wenigen Monaten als Adventswichtel-Geschenk, das rechte schon vor vielen Jahren.
.
Diese beiden Paare verbinde ich sowohl mit zwei ganz besonderen Ereignissen als auch mit meinen Eltern. Die Notenhänger habe ich mit Mama in Paris gekauft. Lisa und Anna haben auch ein Paar davon. Die Perlenstecker haben mir meine Eltern zur Firmung geschenkt. Auch hier von haben Lisa und Anna jeweils ein Paar zu besonderen Anlässen geschenkt bekommen.
.
Das hier sind Mitbringsel. Der schwarz-weiße kommt aus Südafrika. Papa hat mir dieses Paar von einer seiner Reisen mitgebracht, die er von der Arbeit aus machen musste. Die rote Krake haben mir Lisa und Mama aus Rom mitgebracht.
.
Auf einem Schulausflug nach Berlin habe ich mir diese beiden Paare gekauft. Besonders gerne mag ich an dem linken Paar die blätterförmige Einfassung der untersten Perle.
.
128763
Diese beiden sehr unterschiedlichen Paare habe ich von Freundinnen zum Geburtstag bekommen. Den linken, aus echtem Silber und mit einer Muschel, von Jessi zum 20. Den rechten sehr kleinen, irgendwie irisch-keltischen schon vor einigen Jahren von Vera.
.
Zwei Schönheiten zu ganz besonderen Anlässen. Das linke Paar habe ich beim 80. Geburtstag von meinem Opa getragen, das rechte Paar vervollständigte mein Outfit zu Annas und Daniels Hochzeit.
.
Noch mal zwei Paare von Lisa. Beide habe ich schon viele Jahre, beide trage ich sehr gerne. In der linken blauen Perle bricht sich wunderschön das Licht. An dem indianisch anmutenden rechten Hänger ist besonders die fein gearbeitete Feder ein wahrer Hingucker.
.
Lila und Gold. Zwei Paare, die ich mir passend zu einem Weihnachtsgeschenk von Anna gekauft habe. Auf einen dünnen lila Schal, der wirklich die gleiche Farbe hat wie das linke Paar, hat sie mit goldener Farbe Punkte in Form meines Sternzeichens gemalt. Ein sehr persönliches und schönes Geschenk. Auch, weil Lila meine Lieblingsfarbe ist.
.
Manche Paare haben keine ganz so spannende Geschichte. Manchmal muss es einfach farbig sein. Diese beiden Paare habe ich auf einem meiner vielen Streifzüge um diverse Schmuckständer gekauft.
.
Genauso auch diese beiden.
.
Zwei silbrig-glitzrige Hänger. Beide habe ich auf Schulbällen getragen. Seht ihr, wie schöne Schatten sie auf die Haut werfen?
.
Das linke Paar habe ich schon vor ganz vielen Jahren von Lena bekommen. Es dürfte also auch eins meiner ältesten Paare sein. Das rechte Paar, die Notenschüssel, habe ich mir irgendwann mal selber gekauft. Auf so manchem Muikcocktail, Adventskonzert oder Klavierkonzert war es schon an meinem Ohr.
.
Noch mal zwei sehr unterschiedliche Paare, beide kann man nicht immer tragen. Das linke mag ich gerne im Spätsommer und Herbst tragen. Zur Frühlingszeit finde ich es dagegen nicht so passend. Das rechte Paar ist einfach sehr groß und auffällig. Es ist ein Hingucker für schwarze Outfits, besonders auf Partys.
.
Zuletzt noch das Weihnachts-Doppel. Das linke Paar hat mir der Nikolaus gebracht. Ich glaube, er hat es kurz zuvor beim Weihnachtsmarkt unserer Kirche gekauft :-). Die Schleifen habe ich mir selbst zu einem Kleid gekauft, dass ich Weihnachten getragen habe und das auch eine auffällige Schleife hatte.
.
Jetzt habe ich euch meine Sammlung präsentiert und einen ganz schönen langen Post geschrieben. Wer bis hierher durchgehalten hat zu Lesen…nicht schlecht ;-).
Und schreiben (und fotografieren) kann man so einen Post glaube ich auch nur als Student in den Pfingstferien :-P. Wer sonst hat Zeit, sich vier Stunden mit so etwas zu beschäftigen?!!
Das sind wundervolle Ohrringe, Eva. Und mit jedem verbindest du ein Erlebnis, das unterstreicht ihre individuelle Schönheit, finde ich.
Ich bekam letztes Jahr von einem Menschen, der mir sehr viel bedeutet, Perlenstecker mit einem blauen Schimmer, da ich blaue Augen habe. Es sollte etwas Besonderes sein. Immer wenn ich sie trage, denke ich an diesen Abend… :)
Ich find den Post absolut super und bin jetzt inspiriert zu einem eigenen Schmuck-Post! Mal gucken, wann ich Zeit dazu finde… :-)
Die Ohrringe sind wirklich toll. Und die meisten davon kenne ich sogar! :)