Work in progress
Gestern abend hatte ich plötzlich das Bedürfnis, irgendetwas zu zeichnen. Ich kann gar nicht genau sagen, woher das kam. Vielleicht, weil ich Klaras Maltisch in ihrem Zimmer gesehen hatte und schon da am liebsten losgelegt hätte? :-) Als Vorlage habe ich mir kurzerhand ein Foto ausgesucht, das ich letztes Jahr von Lisa gemacht hatte. Daran hat mir immer schon Lisas entzückende Rückenansicht gefallen, der Hintergrund allerdings war mir irgendwie zu unruhig und beliebig. Also ein perfektes Motiv, denn in meiner Zeichnung kann ich die blöde Bank und das ganze Gestrüpp im Hintergrund ja einfach weglassen.
Früher habe ich sehr viel mehr gezeichnet. Der Kunstunterricht in der Oberstufe war meine kleine Oase, auf die ich mich immer gefreut habe, und ich habe auch eine ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt, etwas Gestalterisches zu meinem Beruf zu machen. Allerdings war ich immer der Meinung, dafür nicht gut genug zu sein. Außerdem dachte (und denke) ich, dass man noch ein bisschen mehr „besessen“ sein müsste, um das wirklich beruflich zu machen.
Inzwischen zeichne ich kaum noch. Gestern habe ich aber wieder gemerkt, wie gern ich es eigentlich tue und wie sehr es mich in einen ganz eigenen, in mich gekehrten, nahezu meditativen Zustand versetzt. Ich brauche dabei keinerlei Unterhaltung wie Musik oder gar Hörbücher, sondern kann einfach nur ganz bei und in dieser einen Tätigkeit sein. Etwas, was das Zeichnen und Malen für mich ganz eindeutig vom Stricken, Sticken und Nähen unterscheidet.
Wow, ich fühle mich geehrt, dass ich das motiv deiner Zeichnung sein darf. Ich hab immernoch einige zeichungen von dir. weißt du noch die, die du in tschechien von der chinesin gemacht hast, und die ich dann ewigkeiten an meinem schrank hängen hatte..?
Hallo Anna,
Deine Zeichnung ist sehr schön geworden.
Ich glaube schon, dass Du dazu viel Talent hast!
Gruß Papa
Ich vermiß unseren Kunstunterricht auch! Besonders in der 13. war das so nett mit uns 7 Leuten. :-)
Ganz liebe Grüße
(die gerade etwas sentimental werdende und auch mal wieder zeichnen/malen möchtende)
Elli
Hallo Anna
Eine tolle Zeichung :`-)
Willst du behaupten dass ich besessen bin?
Das hab ich bis jetzt nämlich nicht geglaubt – aber wo du es jetzt sagst…^^
Ich glaube schon dass du auf jeden Fall genug Talent und Kreativität dazu hättest auch etwas gestalterisches zu machen. Aber vielleicht ist es auch besser sein Hobby nicht zu Beruf zu machen.
Ich hoffe aber dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe und niemals den Spaß daran verlieren werde!
Liebe Grüße
vera
Hallo Anna!
Schon bevor ich den Text gelesen habe, habe ich sofort unsere hübsche Lisa erkannt. Das spricht doch sowohl für ihre Schönheit als auch für dein Talent, oder nicht?
Liebe Grüße, Eva