Ich weiß, ich weiß, schon gestern habe ich euch mit meiner Hochzeitstagssentimentalität belästigt, und nun schon wieder. Aber diesmal geht es auch ein bisschen um etwas Selbstgemachtes :-) Bestimmt habe ich das hier schon erwähnt, aber ich wollte es trotzdem noch mal sagen: Ich habe meine beiden Brautsträuße selber gebunden und habe es absolut nicht bereut!
Schon alleine, weil sie so beide zusammen kaum 30 Euro gekostet haben. Viel wichtiger noch: sie sahen so aus, wie ich es wollte. Viele deutsche Brautsträuße finde ich nämlich ziemlich „trutschig“ und sie hätten überhaupt nicht zu mir gepasst. Ich bin ziemlich „picky“, was Blumen angeht und leider auch noch sehr sparsam, sodass ich wesentlich seltener Blumen kaufe, als ich eigentlich möchte. Daher war es ein Genuss, einen ganzen Arm voll Schnittblumen kaufen zu dürfen! Und es waren Dahlien dabei, die ich wirklich sehr liebe. Ich bin aber auch froh, dass in meinem Strauß vom Samstag auch Rosen waren, ich finde, sie machen den Strauß festlich und elegant. Und die Brombeeren sind das kleine gewisse Extra, das den Strauß so „Anna-mäßig“ gemacht hat :-) Auf dem Weg zur Alsterlounge wurde ich von Emma sehr kritisch gefragt, was die denn darin zu suchen hätten und ob man die auch essen könne…
Noch dazu hatte das Brautstraußbinden therapeutische Qualitäten. So konnte ich mich, auf dem Wohnzimmerboden sitzend, von vielen vielen Blumen umgeben, wenigstens für eine Weile von meiner Aufregung ablenken. Zum Glück hat Daniel mich überredet, auch noch einen zweiten Strauß für Samstag zu binden und nicht einfach den von Freitag zu recyceln. Erstens hätte der einfach nicht so gut gepasst und zweitens brauchte ich wenigstens für eineinhalb Stunden nicht darüber nachdenken, wie schlecht es mir körperlich ging :-)
Ich liebe es sowieso, Blumen zu schneiden und zu arangieren. In einem Paralleluniversum wäre ich sicher Floristin. Das Binden war nicht sehr kompliziert. Am längsten hat es gedauert, die einzelnen Stengel zu verdrahten, damit sie schön robust und haltbar waren. Ich hatte vorher ziemlich viel im Internet rumgelesen, aber das war der einzige Tipp, der wirklich nötig war :-) Der Rest kam dann schon irgendwie von allein.
Würdet ihr euren Brautstrauß auch selbst binden?
(it looked smashing on Daniel too ;-)