Eva hat im Moment Herbstferien (die letzte in der Familie! Huh) und hatte mich schon letzte Woche gefragt, ob wir nicht mal zusammen auf den Isemarkt gehen wollen, um dort einzukaufen und später zu kochen. Der gestrige Dienstag wurde als Termin festgelegt und natürlich ließen wir uns vom Nieselregen nicht abschrecken. Zumal der Markt eh unter den U-Bahnbrücken stattfindet :-) Zuvor suchten wir uns Rezepte heraus und machten uns dann auf den Weg. Vom Markt selber gibt es keine Fotos, irgendwie war ich viel zu beschäftigt mit gucken, riechen und auch schmecken (an einem Stand durften wirfrischgebackene Waffeln probieren und ich habe mir außerdem kandierte Kumquats gekauft) und einkaufen, na klar! Wir kauften einen Hokkaido-Kürbis, Kürbiskerne, ein Stück Ingwer, glatte Petersilie und Kardamom (als Pulver und als Kapseln) und einen Bund Dahlien. Oh, es gab so viele wunderschöne Dahliensträuße auf dem Markt! Ich hätte mindestens 10 verschiedene kaufen mögen…
Nachdem wir mit dem Markteinkauf fertig waren, bummelten wir noch ein wenig durch Eppendorf, schauten in einen Perlenladen und stöberten in einem Buchladen. Dann hatten wir Hunger. Also fuhren wir mit der U-Bahn zur Sternschanze, um in meinem Lieblingsfalafelladen Falafel zu kaufen, denn die hatte Eva noch nie gegessen und das konnte ja nicht so bleiben :-) Sie waren auch wirklich köstlich!Wieder bei mir zuhause angekommen, setzten wir uns hin, um zu basteln. Eva hatte ganz viel Tonpapier und Pappe mitgebracht und der Plan war, Fensterbilder zu basteln. Hier ein Bild „just in progress“:
Was ich letztlich gemacht habe, kann ich aber noch nicht enthüllen, aber vielleicht schickt mir Eva ja mal ein Bild von ihrem Fensterbild, wenn es gänzlich fertig ist, das sah nämlich nach einem längeren Projekt aus :-)Dann endlich kochten wir, und zwar den „besten Schokopudding, den ich je gegessen habe“ (Zitat Eva, wenn ich mich nicht täusche). Es war ganz einfach und ihr müsst den einfach auch mal kochen! Das Rezept findet sich hier. Wir waren uns alle drei einig (auch der bekochte Daniel), dass die Schokocreme einfach traumhaft schmeckte. Dazu gab es pochierte Birnen (nennt man die so?), die Eva meisterhaft entkernt hatte und Kardamomsahne. Ach ja, davor gab es Pasta mit einer Kürbissoße und gerösteten Kürbiskernen, was auch ganz nett war, aber an den Pudding definitiv nicht heranreichte :-)
Das klingt ja nach einem absolut schönen tag. Bin schon ganz neidisch geworden, als ich das gelesen hab. Aber immerhin durfte ich was von dem Schokotraum probieren… „aber nicht aufessen!“
wir sehen uns ja bald, morgen oder spätestens übermorgen, nehm ich mal an, oder?
alles liebe
deine lisa
Genau Lisa,
*aber nicht alles* ;)
War aber echt lecker, ich durfte nämlich auch probieren :)