Eingeleitet wurde es nämlich durch eine interne Firmengroßveranstaltung mit 450 Personen des Betriebes, bei dem ich Praktikum mache. Ich habe sehr viel von den Vorbereitungen mitbekommen und auch dabei mitgeholfen (zum Beispiel durch die Erstellung der Gesamtteilnehmerliste und die Koordination des Druckens der Namensschilder- Das hört sich jetzt irgendwie mickrig an, war aber doch viel Arbeit). Am Ende des offiziellen Teils wurde ich dann tatsächlich auch mit den anderen Menschen, die für die Organisation zuständig gewesen waren (um die 12) von den Geschäftsführern auf die Bühne gebeten und wir bekamen Applaus und ein Dankeschön von den GFs sowie ein Präsent für unsere Mühe. Das war natürlich sehr aufregend und auch ganz schön toll, dass ich dabei war :-)
Abends gab es leckeres Essen und tolle Liveauftritte: Eine Improvisationstheatergruppe (Hidden Shakespeare), die echt super waren und dann abends Lotto King Karl und Pape, die auch richtig Stimmung gemacht haben!
Es war sehr interessant, das Ganze von Organisationsseite mitzumachen. So konnte ich viel hinter die Kulissen gucken (weil ich da ja auch gearbeitet habe) und es hat viel viel Spaß gemacht, zu sehen, wie sich am Ende am Freitag alle Vorarbeiten zu der Veranstaltung zusammengefügt haben. Natürlich ist es dabei auch schön, für die eigenen Leistungen gelobt zu werden :-) Ich kann nur sagen: dieses Praktikum ist ein echter Glücksgriff! Mit so netten Leuten zusammenarbeiten zu dürfen und noch dazu Verantwortung übertragen zu bekommen, das ist schon eine tolle Erfahrung für mich.