Wann habe ich eigentlich das letzte Mal etwas Handarbeitlich-Kreatives hier gepostet? Es kommt mir wie eine kleine Ewigkeit vor. Ups, hatte doch glatt meine Strickversuche vergessen… Na ja, ich meinte ja auch was Richtiges, nicht nur so Versuche :-). Ich habe schon noch ein zwei Dinge in der Hinterhand gehabt, aber ich muss ja immer bis zu den betreffenden Geburtstagen warten, bevor ich hier etwas davon zeigen kann. Heute ist es mal wieder so weit. Weil meine liebste Eva gestern siebzehn geworden ist, dürft ihr heute ihr Geschenk sehen.
Ein Set aus Armband und Kette, beides aus feiner Häkelbaumwolle gehäkelt (der link ist für die, die sehen wollen, wie so ein Knäuel aussieht). Ich weiß nicht mehr genau, wie ich auf die Idee gekommen bin, aber ich wollte Eva sehr sehr gerne etwas Selbstgemachtes schenken, auch weil ich weiß, dass sie das zu schätzen weiß und sich darüber freut. Nachdem ich ihr einmal eine Tasche verziert und ein T-Shirt mit einer Erdbeere bestickt hatte (alles noch vor Blog-Zeiten), dachte ich diesmal an Schmuck. Und den kann man ja auch häkeln! Wie praktisch :-)
Das Armband habe ich einfach so frei heraus beim U-Bahnfahren gehäkelt, es ist ja auch sehr schlicht. Den schönen Knopf hatte ich noch zuhause.
Für die Kette musste ich schon etwas länger nachdenken. Die Perlchen mussten nämlich vorher aufgefädelt werden und ich musste überlegen, wie die Kette aussehen sollte. Nach einem langen Abend mit Paul Temple war der erste Versuch fertig und Daniel und ich waren uns einig, dass er einfach scheußlich war (Daniel hat das natürlich nicht so drastisch ausgedrückt ;-).
Also habe ich am nächsten Morgen mit dem Gedanken „weniger ist manchmal mehr“ einen weiteren, in der Durchführung wesentlich schnelleren Versuch gestartet. Der gefiel mir dann auch viel viel besser und auch my trusty critic war angetan. Schlicht und elegant. Das hat Eva auch gesagt, also ists nicht zuviel Eigenlob :-) Die Kette wird mit einem kleinen Knopf geschlossen und ist, da sie mehrere Verschlussösen hat, längenverstellbar.
Die Verpackung sollte natürlich auch schön sein. Für das Armband habe ich ein kleines Beutelchen aus einem wunderschönen, märchenhaften Stoff genäht, den Papa mir vor Ewigkeiten mal aus der Firma mitgebracht hat (ich weiß nicht mehr genau, wofür sie den dort brauchten, aber der Stoff hat mich immer schon zum Träumen gebracht, er ist irgendwie so schimmerig und exotisch mit seinem Paisleymuster, ein echter Prinzessinenstoff, und für so etwas war ich schon immer zu haben… Ihr solltet mal so ein ganz bestimmtes Kleid sehen, dass ich mit fünf oder sechs mal hatte…)
Die Kette habe ich schlicht und ergreifend eingerahmt. Und so sah das Ganze dann eingepackt aus:
Ich habe so einen großen Spaß und so viel Freude dabei, mir persönliche und selbstgemachte Geschenke auszudenken und sie dann zu verschenken. Allerdings wird der nächste Geburtstag in der Familie da mal wieder eine Herausforderung: Ist es nicht irgendwie komisch, dass Väter immer so schwer zu beschenken sind? ;-)
Liebe Blogleser,
ihr solltet die Kette mal bei Eva am Hals sehen! Das ist nochmals eine Steigerung zu all den Bildern in diesem Blog. Anna hat mal wieder eine ganz schöne Arbeit vollbracht.
Und ich bin natürlich gespannt, wie mein Geschenk aussehen wird…
Papa Thomas
Hallo Anna!
Ich finde die Kette auch wirklich schön.
Was haltet ihr von einer gehäkelten Krawatte für Papa. Das macht sich doch bestimmt wunderbar an ihm :)!!!
Eva
Gute Idee!
Aber ich hätte noch lieber schöne Unterwäsche- für meinen Liebsten!
Gisi
P.S. an meine Töchter: Ich bin Euch hofentlich nicht zu peinlich!
Beautiful necklace. So delicate and lacy. I love the tiny beads. :)
Hi Anna,
Any chance you would share the pattern, in English? It is just lovely and I’d love to make one to complement my futuregirl bracelet.
Julie
Drei Jahre und halb später, finde ich diese website, und etwas sagen muß. Bitte, entschuldigen Sie mich: Ich kann sehr wenige Deutsch, aber hier gebe ich mein Versuch, weil ich Ihre Kette und Armband so gern habe. Eigentlich weiß ich, daß Sie Englisch können, weil ich Ihre Kommentar zu Futuregirl gesehen habe. Ha! Aber Deutsch ist Spaß, und dafür schreibe ich fort…
Dieses Projekt sieht kompliziert aus, aber als ich näher kuke, kann ich sehen, daß es etwas genug leicht ist, für mich, die nur leicht häkeln kann. So schön. Elegant!
Danke sehr für teilen, was Sie gemacht haben. Es dauerte eine Weile zu lesen, weil ich nicht so oft Deutsch lesen. Es dauerte länger, dieses Kommentar zu schreiben. Ich mußte einige Worte suchen. Hoffentlich können Sie es verstehen!
In other words, very nice work on the necklace and bracelet, and thank you for sharing it, and for the new Wort: häkeln!
Ach! meinen Versuch, nicht mein Versuch…sorry!
This is beautiful: unfortunately it is in German and I cannot read it