Seit Freitag habe ich einige Zeit an meinem Workshop fürs Sommerlager gesessen. Ich mache zusammen mit einem Rover den Kräuterkunde-Workshop. Ich wollte gern Wissensvermittlung mit Spiel und dem Lagerthema (Mystische Welt von Marsbacken) verbinden und so bin ich auf die Idee mit den botanischen „Tarot“-Karten gekommen: Ich werde zunächst sechs Pflanzen vorstellen. Idealerweise werde ich sie alle auf dem lagerplatz finden und den Kindern in natura zeigen können. Zusätzlich werde ich natürlich Bestimmungsbücher dabei haben. Außerdem werde ich aber auch die „mystische Bedeutung“ der ausgewählten Pflanzen erklären:
- Johanniskraut: Steht für Erfolg. Denn: Es macht unbesiegbar im Kampf, vertreibt böse Geister und zieht die Liebe an (diese Bedeutung habe ich mir nicht ausgedacht, es ist Teil des schwedischen Volksglaubens. Ich habe mir die Mühe gemacht, den schwedischen Text aus diesem Buch mithilfe eines Wörterbuchs zu übersetzten (denn ich kann ja gar kein Schwedisch)). Das Buch ist ganz wundervoll, Mama und Papa haben mir es vor ein paar Jahren zum Geburtstag geschenkt. Nur ist es leider auf Schwedisch… Mehr Übersetzungstätigkeiten werden wohl folgen müssen.
- Sauerklee: Steht für Glück. Denn: Er sieht so hübsch aus und fast wie vierblättrig ;-) Außerdem macht sauer bekanntlich lustig und ist demnach auch ein kleiner Glücksgarant.
- Brennnessel: Steht für Gefahr. Klar, oder? :-)
- Löwenzahn: Steht für Veränderung. Denn: Aus einer gelben Blüte wird eine wunderschöne Pusteblume. Ihre Samen werden mit dem Wind in alle Himmelsrichtungen getragen. Außerdem haben sie die Kraft, sogar Straßendecken zu durchbrechen. Das ist doch eine recht deutliche optische Veränderung, nicht wahr, wenn da so eine Löwenzahnpflanze aus dem Asphalt wächst?
- Klatschmohn: Steht für die Liebe. Denn: Er ist so wundervoll rot und hat ganz zarte Blütenblätter, mit denen man sehr behutsam umgehen muss.
- Rainfarn: Steht für Reichtum. Denn: Die kleinen Blütenknöpfe sehen aus wie lauter kleine Goldstücke.
Die Kinder bekommen dann Karten, auf denen die sechs Blumen aufgedruckt sind. Sie sollen sie in den richtigen Farben anmalen und außerdem ein Klebeetikett mit dem richtigen Namen und der Bedeutung unter das jeweilige Bild kleben.
Da ich für drei Blumen sowohl im Internet als auch in meinen zahlreichen Blumenbüchern keine ausmal-fähigen Schwarz-Weiß-Darstellungen gefunden habe, musste ich wohl oder übel selbst zum Stift greifen. Der Klatschmohn ist abgepaust, die anderen beiden mehr oder weniger von anderen Zeichnungen abgezeichnet. Wie gefallen sie euch?
Ich finde die Bilder gut! Vorallem, wenn noch mal jemand solche Bilder sucht wie du, dann findet er sie hier :)